blau     

 

 

       Die Genossenschaft

gruen

 

 

Energie und Versorgung

         orange

 

 

   Bau- und Immobilienmanagement

rot

 

 

  Messen und Events

 
 
 
 


Standortwahl

Zur Verringerung des in Griesheim bestehenden Defizits an Kinderbetreuungsplätzen für unter Dreijährige wurden unterschiedliche Alternativen geprüft, wie der Stadt Griesheim bei der Sicherstellung der Kapazitäten geholfen werden kann. Die EGO und die ihr zugehörige EG Odenwald Projektierungs GmbH hatten daher im Rahmen einer Neubaumaßnahme in der Raiffeisenstraße 22 in 64347 Griesheim eine Kindertagesstätte projektiert. Der Standort in der Raiffeisenstraße ist daher sinnvoll als dass die dortigen Arbeitnehmer ein Angebot der Kinderbetreuung vor Ort und damit kurze Fahrtwege haben und eine deutliche Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Kinderbetreuung erreicht wird.

Beschreibung der Baumaßnahme

In einem für die Kindertagesstätte ausgelegten Neubau wurde das Raumprogramm für 36 Plätze für unter Dreijährige und 25 Plätze für über Dreijährige realisiert. Der Innenausbau erfolgt in Teilen in Massiv- wie auch Trockenbauweise. Im Bereich für unter Dreijährige entstanden drei Gruppenräume von je 42 m² Größe mit zugeordneten Intensiv und Sanitärräumen. Im Bereich für über Dreijährige entstanden ebenfalls ein Gruppenraum von je 58,5 m² mit geordnetem Intensivraum und Sanitärraum. Alle Gruppen erhalten Zugang zu einem 65 m² großen Mehrzweckraum der sowohl als Turn- als auch Veranstaltungsraum für Kinderveranstaltungen genutzt werden kann. Ein großzügiger Personalbereich mit Personalraum, Sanitäranlagen, Büro und Abstellkammer ist ebenfalls entstanden. Das Ganze wird durch 189 m² umseitig sonnendurchflutete Flure mit integrierten Garderoben ergänzt.




Zeitplan

Mit den Bauarbeiten wurde im Mai 2014 begonnen, bereits im Januar 2015 war die KITA bezugsfertig.

Damit die Zweckbindung der Fördermittel gewährleistet ist, wurde zwischen dem Betreiber des Kindergartens, der Stadt Griesheim und der EGO ein Mietvertrag über 25 Jahre mit fünfjähriger, automatischer Verlängerungsoption sowie mit einer weiteren zweimal fünfjährigen Verlängerungsmöglichkeit abgeschlossen.

LiveZilla Live Chat Software