blau

 

 

Die Genossenschaft

gruen

 

 

Energie und Versorgung

  orange

 

 

   Bau- und Immobilienmanagement

rot

 

 

  Messen und Events

gruen

 

 

Energieagentur

 
 
 
 

Archiv

Die Energiegenossenschaft Odenwald eG (EGO) ist ein regionales Unternehmen, dem die kommunal- und kreispolitische Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Projekte wichtig ist. Aus diesem Grund hat sich die EGO gerade zum Thema Windkraft frühzeitig positioniert und deutlich gemacht, dass Windanlagen nur auf Flächen, die im Flächennutzungsplan (FNP) ausgewiesen sind, projektieren und errichten werden. An einer „wilden Bebauung“ hat und wird sich die EGO nicht beteiligen. Mit dem Instrument des FNP sollte eine maßvolle und planbare Bebauung sichergestellt werden, leider hat dieser bislang noch keine Rechtskraft erlangt. Der von uns gemeinsam mit ENTEGA projektierte potentielle Windstandort Würzberg liegt innerhalb des geplanten FNP. Da sich die Kommune dennoch hier nicht einbringen wird, verfolgen wir die Projektierung nicht weiter.

Den Regionalplan Windenergie, über den die Regionalversammlung möglichweise am 14. Dezember 2018 entscheiden wird, lehnen wir ab.

Zusammenfassend ist nochmals klar zu dokumentieren, dass die EGO seither und auch zukünftig immer an der Seite der kommunalen Organe sowie der Bürger in der Region steht!

Das Team der Energiegenossenschaft Odenwald eG (EGO) freute sich sehr über die gut besuchte erste Veranstaltung der neuen Energieagentur Odenwald im Festsaal des Volksbank Atriums. Neben den bisherigen Geschäftsfeldern der EGO wie z.B. die Energieerzeugung stellt das Thema "Energieeinsparung" für Kreis, Städte, Gemeinden, Firmen und vor allem auch Bürgern ein wesentliches Zukunftsthema dar. Um dieses Thema nachhaltig zu bündeln, hat die EGO Mitte 2018 die „Energieagentur Odenwald“ in ihrem Unternehmensbereich implementiert. Mit der Energieagentur soll ein weiterer nachhaltiger Entwicklungsschritt der EGO eingeleitet werden. Die EGO sieht sich hierbei als Dienstleister für Kreis, Städte, Gemeinden und Bürger in der Region. Über Impulsberatungen sowie Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Schwerpunktthemen soll das Thema Energieeinsparungen für unterschiedliche Zielgruppen transparenter werden.

 energiekonferenz

Das Team der EGO informierte in der Veranstaltung über die ersten Erfahrungen der Impulsberatungen. Des Weiteren wurden Fragen und Anregungen der Veranstaltungsteilnehmer besprochen und sollen in die zukünftige Arbeit mit einfliessen. Als Schwerpunktthema wurde seitens der Hessenagentur von Herrn Florian Vogt das Solarkataster vorgestellt. Über wenige Schritte kann man hierbei seine Dachflächen bequem von Zuhause aus analysieren und auf Photovoltaik- Tauglichkeit überprüfen. Live konnten die Veranstaltungsteilnehmer direkt nach der Veranstaltung ihr Dach in Augenschein nehmen und bewerten.

Das Team der Energieagentur freut sich bereits jetzt über die nächste Veranstaltung am Dienstag, den 26.02.2019 zu einem weiteren interessanten Thema rund ums Energiesparen.

 

Energiegenossenschaft Odenwald eG
Helmholtzstraße 1, 64711 Erbach
Tel: 06062 8097-13
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepage: www.eg-odenwald.de

Am Donnerstag, den 08.11.2018 übergaben Thomas Mergenthaler und Sebastian Schweikert von der Energiegenossenschaft Odenwald mehrere Insektenhotels an die Kinder der Kindertagesstätte Kunterbunt im Haus der Energie in Erbach. In der Kindertagesstätte werden täglich 160 Kinder betreut. Diese freuen sich bereits, die Insektenhotels gemeinsam mit ihren Erzieherinnen auf dem Außengelände der Kita zu platzieren. Spannend wird es, wenn die Kinder erste Bewohner, welche sich hoffentlich bald in den Insektenhotels einnisten, beobachten können.
Die Insektenhotels wurden von Mitarbeitern der AWO Kreisverband Offenbach angefertigt. Für die AWO hat die EGO in 2014 eine neue Kindertagesstätte errichtet und wurde nun mit dem Bau einer Grundschule beauftragt.

kita insektenhotel

Herr Schweikert, Frau Keil, Frau Kindlein, Herr Mergenthaler

 

LiveZilla Live Chat Software